Verfasst von: dieweltderalgen | 1. Mai 2013

„Die Welt der Algen“ – Wieso? Weshalb? Warum?

Was fällt Dir eigentlich zum Thema „Algen“ ein?

Das ist die Frage, die ich meinem interessierten Gegenüber als Erstes stelle. Die darauf folgenden Antworten reichen von „ungewollte Massenvermehrung im Aquarium oder Gartenteich“ über „übelriechende Glibbermasse am Urlaubsstrand“ bis hin zu dem „Grund für das Badeverbot am nahegelegenen See wegen toxinbildender Algenblüten“. Die meisten Antworten haben also zumindest zwei Gemeinsamkeiten: 1. Algen haben etwas mit Wasser zu tun und werden 2. meist mit etwas Negativem verbunden. Manchmal kommt danach noch der zögerlich-zaghafte Einwurf: „Aber irgendwie sollen die ja auch gesund sein?!“. Aha! Also doch noch etwas Positives…

Bevor ich dann mit meinen „Geschichten“ beginne, atme ich noch einmal tief durch und bin direkt beim Thema! Denn jedes zweite Sauerstoffmolekül, das wir einatmen wurde von einer Alge gebildet. Algen haben überhaupt erst die Photosynthese vor 3,5 Milliarden Jahren erfunden, ein ganzes Erdzeitalter wird Algophytikum genannt, die ältesten Fossilien der Welt stammen von Algen, schon in der Bibel werden Algen erwähnt, „Die Ärzte“ singen über Algen, Käpt`n Blaubär gäbe es nicht ohne sie, das Meeresleuchten, das Dynamit, Agar-Agar, die ursprüngliche Kuppel der Hagia Sophia, ganze Gebirgszüge, neuartige Medikamente und und und… Aber das möchte ich Euch eigentlich alles als separate Geschichten erzählen – gründlich recherchiert und verständlich erzählt.

Und natürlich möchte ich versuchen, Euch für die enorme Vielfalt und Schönheit dieser „photosynthetisierenden Alleskönner“ zu faszinieren… Willkommen in der Welt der Algen!

Vielleicht wisst Ihr ja auch eine spannende Geschichte über Algen zu erzählen oder kennt Menschen, die etwas Tolles mit Algen machen?! Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf Eure Ideen und Anregungen!

 

Kommentar verfassen

Kategorien

