Verfasst von: dieweltderalgen | 16. August 2013

Über mich

Jörg Ullmann, 2013

Als Kind habe ich spannende Berichte über Expeditionen in die unberührten Gegenden dieser Welt gelesen bzw. verschlungen, war fasziniert von den Beschreibungen der Abenteuer in freier Natur, den Begegnungen mit, mir damals unbekannten Tieren, Pflanzen und Kulturen. Und mit 10 Jahren war mir klar, dass ich Biologe werden musste, um all diese Sachen auch erleben zu können! Ich engagierte mich in der „Station Junger Naturforscher“ meiner Heimatstadt in verschiedenen Arbeitsgruppen und lernte viel über Ornithologie, Dendrologie und Ökologie, was natürlich auch Exkursionen und Naturschutzarbeit beinhaltete. Mit 13 war ich dann sogar mal „Bester Junger Naturforscher“ der DDR (inklusive Auszeichnungsreise nach Jugoslawien)! 🙂 Trotz allem war es damals schwierig sein „Traumstudium“ zu realisieren. Nach ein paar Umwegen, die mit den Ausbildungs(un)möglichkeiten in der DDR zu tun hatten, habe ich mir diesen Traum aber nach der „Wende“ erfüllt…

Und heute…?
Mittlerweile beschäftige ich mich seit vielen Jahren mit dem Thema „Algen“, bin tagsüber selbst „Algenfarmer“ und in meiner Freizeit schreibe ich zum Thema, zum Beispiel hier in diesem Blog. Warum? Das kannst Du hier nachlesen: https://weltderalgen.wordpress.com/2013/07/24/uber-die-welt-der-algen/

Und damit Du weißt mit wem Du es zu tun hast, hier ein paar Daten von mir:

Lebenslauf

1973
geboren in Waren/Müritz
1993 – 1999
Biologiestudium an der Universität Leipzig, Schwerpunkte: Immunologie, Zoologie (Molekulare Phylogenie), Ökologie, Geologie
1997
Forschungsaufenthalt an der Universität Oslo, Krebsforschung
1999 – 2004
Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Marburg, Molekulargenetik
2000
Zertifizierung zum „Projektleiter und Beauftragter für biologische Sicherheit“
2001 – 2002
Studienbegleitende Ausbildung „Innovations- und Führungsmanagement“
seit 2004
arbeite ich als Algenfarmer in Klötze/Altmark in verschiedenen Positionen, aktuell als Betriebsleiter und Wissenschaftlicher Projektleiter

Mitgliedschaften

Deutsche Botanische Gesellschaft, Sektion Phykologie (Algenkunde), http://www.dbg-phykologie.de/pages/21PressePartner.html

Publikationen/ Vorträge / Medien, Auswahl

2004
Ullmann J., Reidt U., Klein A.: The expression of the HSP70 gene in Moneuplotes crassus is controlled by a two-step process at the transcript level., Journal of Eukaryotic Microbiology
2007
ARTE-Reportage: Algen – Die Alleskönner, Interviewpartner
2009
Steinberg K.-H., Ecke M., Ullmann J.: Chlorella – neue Wege der Prävention und Heilung, OM & Ernährung, Nr. 127
2009
Ecke M., Ullmann J.: Der Einsatz von Chlorella vulgaris Mikroalgen zur Schwermetallausleitung aus naturwissenschaftlicher Sicht, Nr. 129
2011
ARTE/ZDF – Reportage: Planet Plankton, Interviewpartner
2011
Ullmann J., Ecke M.: Chlorella vulgaris – Pflanzliche Quelle für hochkonzentriertes und bioverfügbares Vitamin B12
2012
Ullmann J., „Algen und ihre Bedeutung für den Menschen“, Vorträge an den Gymnasien Beetzendorf & Salzwedel
2012
Ullmann J.: „Mikroalge Chlorella – Therapeutisches Potential aus naturwissenschaftlicher Sicht“, Vortrag im Rahmen der „Seminar und Workshopreihe Curriculum Biologische Medizin“, Kos/Griechenland
2013
Ullmann J., „Algen und ihre Bedeutung für den Menschen“, Vorträge an den Gymnasien Beetzendorf & Salzwedel
2013
Ullmann J., Gastbeitrag „Mikroalgen in der Ernährung“ im Buch von Milan Hartmann „Superfood-Smoothies“ (Hans-Nietzsch-Verlag)
2013
Reportage „Das grüne Steak“ von Kathrin Schrader, Interviewpartner, erschienen in „Berliner Zeitung“, „Kölner Stadt-Anzeiger“ und „Leipziger Volkszeitung“
27.10.2013
Ullmann J.: „Algen in der Ernährung: Fakten, Mythen, Hintergründe“, Vortrag auf der „VeggieWorld“ Düsseldorf http://duesseldorf.veggieworld.de/vortrag/945/algen-in-der-ernaehrung-fakten-mythen-hintergruende.html

Responses

  1. Das klingt sehr spannend und abenteuerlich! 🙂


Kommentar verfassen

Kategorien

