Verfasst von: dieweltderalgen | 2. Juni 2015

30.000 Views! Partyyy… Und der nächste Beitrag beantwortet vielleicht Deine Frage!…

30.000…
Was bedeutet diese Zahl? Ich wollte mehr wissen, habe gründlich recherchiert, die vertrauensvollsten Quellen in den abgelegensten Bibliotheken zu Rate gezogen und…:

„30,000 (thirty thousand) is the natural number that comes after 29,999 and before 30,001.“ (Quelle: Wikipedia)

Aha! Für mich allerdings bedeutet diese Zahl, dass WAHNSINNIG viele Leuten die Beiträge im Blog gelesen haben. Nämlich Ihr! Toll! Danke schön!!! Partyyy…
Ich möchte gern etwas zurück geben: Schicke mir Deine Frage zum Thema „Algen“! Was wolltest Du schon immer mal wissen? Und mit etwas Glück ist die Antwort auf Deine Frage der nächste Blogbeitrag!

Los gehts! 🙂

1. Frage von Kathrin aus Deutschland: „Was heisst eigentlich ‚Alge‘? Woher kommt das Wort?“
Das Wort ‚Alge‘ leitet sich vom lateinischen ‚alga‘ ab und bedeutet: ‚Seegras‘ oder ‚Seetang‘.

2. Frage von Beatrice aus der Schweiz: „Wie könnte eine Mengen-Empfehlung für Chlorella Pulver/Tbl. lauten, um B12 Mangel vorzubeugen, allenfalls sogar zu kurieren?“

Die Antwort auf diese Frage ist etwas komplexer…
a) Nicht jedes Chlorella-Produkt enthält Vitamin B12. Es kommt auf die Anbaumethode und die entsprechenden -bedingungen an. Es gibt Chlorella-Produkte (meist durch Fermentation hergestellt), die enthalten gar kein Vitamin B12 und andere Produkte, die enthalten sehr viel. Die Chlorella, die ich nehme, enthält ca. 100 Mikrogramm/100 g dieses Vitamins. Das heißt, 3g täglich (leicht gehäufter Teelöffel) decken 120% der empfohlenen Tagesdosis und sollten damit, natürlich im Zusammenhang mit einer ausgewogenen Ernährung, auch gut einem B12-Mangel vorbeugen können. Alle Untersuchungen zeigen bisher, dass das Vitamin B12 aus Chlorella auch bioverfügbar ist.
b) Die Ursachen für einen B12-Mangel können vielfältig sein. Im Alter zum Beispiel nimmt die Aktivität des Intrinsic Factors, welches das B12 aktiv aus einer bestimmten Region des Darms aufnimmt, ab. Auch verringern entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, bestimmte Medikamente und andere Einflussfaktoren die Aktivität des Intrinsic Factors. Das heißt, selbst wenn mit der Nahrung genügend B12 aufgenommen wird, kann es in diesen Fällen nicht in ausreichenden Mengen absorbiert werden! Hier sollte über andere Möglichkeiten einer Vitamin B12-Zufuhr nachgedacht werden!
(Anmerkung: Ich bin kein Therapeut. Ich beantworte die Frage aus meiner Sicht als Biologe. Wer unsicher ist, sollte seinen B12-Status überprüfen lassen (B12-Konzentration im Blut, MMA, Holo-TC und Homocystein in sinnvoller Kombination) und bei einem diagnostizierten Mangel unbedingt einen Therapeuten konsultierten!)

3. Frage von Uta aus Österreich: „Wie hoch ist der Insulin (-like) Growth Factor (IGF-1), wenn man 2 Teelöffel (Chlorella) in 200ml Wasser aufgelöst trinkt?
Diese Frage kann ich leider nicht wirklich beantworten… Es gibt meines Wissens nur eine Publikation, die sich zumindest mit dem Insulin-like Growth Factor-1 Rezeptor (IGF-IR) im Zusammenhang mit der Einnahme von Chlorella beschäftigt. In dieser wird gezeigt, dass ein Heißwasserextrakt aus Chlorella die Expression dieses Rezeptors steigert (Song S-H et al., 2012): http://www.spandidos-publications.com/ijmm/29/5/741

Responses

  1. meine frage:

    wie hoch ist der insulin growth factor, wenn man 2 Teelöffel in 200ml Wasser aufgelöst trinkt? vielen dank, mfg uta santos-könig

    (diese frage interessiert mich im Hinblick auf Diätempfehlungen für Krebspatienten, die in ihrer Nahrung in erster Linie den IGF1 beachten sollen…)

    • Vielen Dank für Deine Frage! Diese Frage kann ich aber leider nicht wirklich beantworten… Es gibt meines Wissens nur eine Publikation, die sich zumindest mit dem Insulin-like Growth Factor-1 Rezeptor (IGF-IR) im Zusammenhang mit der Einnahme von Chlorella beschäftigt. In dieser wird gezeigt, dass ein Heißwasserextrakt aus Chlorella die Expression dieses Rezeptors steigert (Song S-H et al., 2012): http://www.spandidos-publications.com/ijmm/29/5/741


Kommentar verfassen

Kategorien

